1. Mannschaft
2. Mannschaft
Alte Herren

Berichte 06/07

2. Mannschaft

14. Spieltag SV 08 Rothenstein II - SV Kickers Maua 5:0 (3:0)

Bei frühlingshaften Temperaturen im Spätnovember sowie dem letzten Heimspiel im Jahr 2006, schaffte die zweite Vertretung des SV 08 den höchsten Saisonsieg und gleichzeitig den 4. Derbysieg in Folge.
Mit dem ersten Tor gelang uns gleichzeitig der schnellste Treffer der Saison. Markert legt von rechts quer auf Kollhoff, der direkt auf Schurtzmann weiterleiten will, doch der Kickers Torwart stürzt heraus und nimmt orientierungslos den Ball bei ca.18m in die Hände. Der Schiedsrichter pfeift nur Freistoss! Schon alleine wegen dieser Aktion konnten sich die Kickers nicht beim Schiedsrichter beschweren, denn eine Rote Karte wäre hier die einzig richtige Entscheidung gewesen. Den fälligen Freistoß aus zentraler Position verwandelt Schurtzmann traumhaft in den linken Knick. Im Gegenzug die erste Großchance der Kickers durch einen Kopfball, doch Lerner kann mit tollem Reflex den sofortigen Ausgleich verhindern. Nachdem die Nachbarn aus Maua nun mehr Druck aufbauen konnten, konnten wir mit dem zweiten guten Angriff schon die Vorentscheidung einleiten. Ähnlich wie beim ersten Tor legte Markert auf Kollhoff, der wiederum auf Schurtzmann durchspielen will, doch diesmal ist es nicht der Torwart sondern ein Feldspieler der die Hand zur Hilfe nimmt (im Strafraum). Den folgenden Elfmeter verwandelt Kollhoff sicher. Maua wirkte trotz des frühen 2 Tore Rückstandes nicht geschockt und konnte sich gute Chancen herausspielen. Doch diese wurden entweder kläglich vergeben oder der gut aufgelegte Lerner konnte klären. Das dritte Tor dann wiederum durch eine Standardsituation. Schurtzmanns Freistoß aus 20 m geht knapp neben das Tor, wo aber Matthias Lerner goldrichtig steht und zurück auf Haubold legen kann. Der hat dann keine Mühe, freistehend aus 5 m zu vollstrecken.
In der 2. Hälfte dann das gleiche Bild, Maua spielt gut mit und ist zeitweise klar feldüberlegen. Tore macht aber nur der Gastgeber. Die Entscheidung fällt Mitte der zweiten Hälfte, Kollhoff spielt von der Torauslinie auf den 16m vor dem Tor freistehenden Nader zurück. Dessen verunglückter Schuss kommt über mehrere Umwege zu dem am langen Pfosten freistehenden Markert, der keine Mühe hat aus 1m zum 4:0 einzuschieben. In der Folge auch noch gute Chancen von Lerner, Kollhoff und Schurtzmann, dessen Direktabnahme aus 10m nur an die Latte klatschte. Den höchsten Saisonsieg machte dann wiederum Markert mit seinem 10. Saisontreffer perfekt. Kollhoff schickte Schurtzmann lang und dessen gute Flanke verpassen 2 Kickers und Markert ist wiederum am langen Pfosten der lachende Dritte und kann aus kurzer Distanz zum 5:0 vollenden.
Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieger. Mit diesem Sieg sollte jeder das nötige Selbstvertrauen getankt haben, um auf dem schwierigem Kunstgeläuf in Stadtroda bestehen zu können. Danke auch an die heute nicht zum Einsatz gekommenen Ralle und Ronny!
MK
Aufstellung: Michael Lerner - Partschefeld, Matthey, Biedenweg, Schwarzer (Ziebula), Nader (Grosse), Haubold (Held), Kollhoff, Matthias Lerner, Schurtzmann, Markert (GK)
Torfolge:
1:0 Schurtzmann (3., Kollhoff)
2:0 Kollhoff (10. HE)
3:0 Haubold (34., Matt.Lerner)
4:0 Markert (60., Nader)
5:0 Markert (89., Schurtzmann)

13. Spieltag SV 08 Rothenstein II - SV Bad Klosterlausnitz 2:1 (0:0)

Serie hält weiter an!
Vier Spiele - 10 Punkte, ein guter Abschluss der Hinrunde. Gegen Lausnitz bestimmten wir gleich vom Anstoß weg die Partie, hatten aber kaum Chancen die Führung zu erzielen. Die Gäste fanden dann aber mehr ins Spiel. Nur mit Glück und durch unser Aluminium stand es zur Pause noch Unentschieden. Nach der Pause bestimmte Rothenstein erneut das Spiel und wurde endlich belohnt, der starke Haubold setzt Markert gut in Szene und der macht das erlösende eins zu null. Unsere Jungs spielten in Folge gut nach vorne und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. Durch eine Unstimmigkeit im Mittelfeld, gelang der Ball zu einem Lausnitzer Spieler ,die aufgerückte Hintermannschaft konnte nur noch zusehen wie der Ausgleich fällt. Nun zeigte sich wieder einmal die Moral unserer Mannschaft, keiner gab sich mit einem Unentschieden zufrieden und drehte noch mal auf. Schurtzmann hatte die Führung mehrfach auf dem Fuß, doch entweder war der Abschluss zu schwach oder der Keeper stand im Weg J. Die wenigen Lausnitzer Angriffe machte unsere Abwehr oder Keeper Mi Lerner zu nichte. Das Spiel neigte sich dem Ende entgegen und alles sah nach Punkteteilung aus, da legte der SV 08 noch einmal los. Ein schöner Spielzug über mehrere Stationen ließ die Gäste wie Statisten aussehen, und der von Spiel zu Spiel besser agierende Hannes Nader machte den Dreier perfekt. Danke Hannes J und danke Jungs für eure super Moral die ihr/wir heute wieder einmal zeigten.
!Nächste Woche ist es wieder so weit, Derbyzeit! Letzte Saison haben wir beide Spiele gewonnen, im Hinspiel haben wir auch gewonnen. Also, lasst uns zusammenstehen und auch dieses Jahr als Derbysieger vom Platz gehen.
NS
Aufstellung: Michael Lerner - Partschefeld, R. Lerner, Ziebula (Weiß), Schwarzer, Nader, Haubold, Kollhoff, Held, Schurtzmann (GK, Scheffler), Markert
Torfolge:
1:0 Markert (50.,Vorarbeit Haubold)
1:1 Gruß (64.)
2:1 Nader (86., Haubold)

12. Spieltag SV Gleistal - SV 08 Rothenstein II 3:3 (1:0)

Nur einen Punkt beim Aufsteiger
Unsere Elf war noch nicht richtig auf dem Platz da stand es schon eins zu null für Gleistal. Piehler stand nach einer Flanke goldrichtig und traf per Kopf. Der SV 08 nun erwacht, spielte gut mit und kam durch Schurtzmann und Markert zu guten Möglichkeiten. Der starke Gegenwind machte es jedoch nicht leichter. Nach der Pause dann eine ganz andere Rothensteiner Mannschaft auf dem Platz. Mit tollen Spielzügen kamen unsere Jungs schnell zu guten Chancen, Markert nutzte dies schnell aus und traf zum Ausgleich. Schurtzmann hatte kurz darauf per Freistoß die Chance zur Führung, doch Gleistals Keeper fischte den Ball noch gerade so aus der Ecke. Gleistal geschockt, konnte nur durch übertriebenen Einsatz auffallen. Der Schiedsrichter war damit allerdings sichtlich überfordert. Unsere Jungs machten weiter Druck und erneut war es Markert der zur Führung traf. Mi- Lerner war gerade eingewechselt worden, da schnappte er sich die Kugel im Mittelfeld umspielte die halbe Gleistaler Elf und traf auch noch zum verdienten drei zu eins. Gleistal kam zehn Minuten vor Ende der Begegnung zum Anschlusstreffer durch einen Freistoß. Rothenstein reagierte und spielte eine Bilderbuchangriff über Markert zu Held der zu Schurtzmann, Tor. Doch der an der Mittelinie verweilende Schieri entschied auf Abseits. Im direkten Gegenzug dann der Ausgleich, 94.Minute!
Trotz des unglücklichen Ausgangs hat unsere Elf große Moral bewiesen und super Fußball gespielt, danke Jungs weiter so.
NS
Aufstellung: Stubenrauch - Partschefeld (GK), Biedenweg, Matthey (GK), Schwarzer (GK), Ziebula (Michael Lerner), Haubold (GK), Kollhoff, Böhme (GK, Held), Schurtzmann (GK), Markert
Torfolge:
1:0 Piehler (4.)
1:1 Markert (50.,Vorarbeit Haubold)
1:2 Markert (53., Partschefeld)
1:3 Michael Lerner (80., Solo)
2:3 Frenzel (85.)
3:3 Frenzel (90.+4.)

11. Spieltag SV 08 Rothenstein II -:- SV Klengel/Serba II 1:0 (0:0)
Zweiter Sieg in Folge nun für unsere Zweite und damit wohl erst einmal aus der größten Krise herausgespielt.
In einem kampfbetonten aber fairen Spiel von beiden Seiten hieß am Ende der verdiente sieger SV 08 Rothenstein.
Schon im ersten Durchgang hätte nach anfänglicher Druckperiode der Gäste, bei der aber keine zwingenden Chancen herausgespielt werden konnten, die Führung bei einer von zahlreichen 100% igen für uns fallen müssen. Doch Markert, Nader sowie nochmals Markert per Kopfball, hatten kein Fortune oder scheiterten kläglich allein vorm Torhüter. Klengel haderte mehrfach mit dem Schiedsrichter und hätte sich nicht über einen Rückstand zur Halbzeit beklagen können.
Nach der Pause konnten wir das Spiel gut kontrollieren und es schien nur eine Frage der Zeit wann das erste Tor fallen würde. Ansehnlichen Kombinationen fehlte jedoch die Präzision beim letzten Pass. Dann jedoch das längst überfällige erste Tor. Kollhoff bekommt den Ball im Mittelfeld und schiebt direkt auf Markert durch, der noch einen Abwehrspieler austanzt und freistehend aus 11 m ins kurze Eck vollstreckt. Doch nach dem erlösenden Tor hätte das Zweite nachgelegt werden müssen. Ähnlich wie in der ersten Hälfte wurden beste Chancen (Schurtzmann, Böhme) vergeben, so dass es zum Ende noch einmal spannend werden musste. Die letzten 15 Minuten gehörten dann auch den Gästen, die jetzt mächtig Druck machten. Doch mehrere gute Zuspiele in die Spitze konnten nicht genutzt werden, so das Stubenrauch eigentlich nicht ein einziges mal sein Können unter Beweis stellen konnte.
Am Ende stand der zweite Sieg in Serie und das erste Spiel zu null.
MK
Aufstellung: Stubenrauch - Partschefeld, Weiss, Biedenweg, Matthey (GK), Nader (Ziebula), Haubold (GK), Kollhoff, Böhme, Schurtzmann (GK, G.Müller), Markert
Torfolge:
1:0 Markert (58., Vorarbeit Kollhoff)
Pokal (3.Rd.) SV 08 Rothenstein II - SV Eintracht Camburg 0:7 (0:2)

Keine Überraschung im Achtelfinale
Unsere Jungs begannen sehr defensiv und bereiteten den Camburgern große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Die Abwehr um Keeper Lerner hielt bis zur 30.Minute stand, erst dann konnten die Gäste ihre Feldüberlegenheit zur Führung nutzen. Das Zweite Tor der Eintracht konnte nur durch eine Unstimmigkeit fallen. Lerner war zu spät raus gelaufen, Camburgs Stürmer musste nur noch einschieben. Kurz vor der Pause umspielte Nader Camburgs Keeper und setzt Krönert gut in Szene, doch der versagte kläglich allein vorm leerem Tor.
Nach der Pause löste sich das defensive Mittelfeld nach und nach mehr auf und Camburg hatte mehr Platz zum kombinieren. Der verletzungsbedingte  Ausfall von Mittelfeldregisseur Kollhoff war spürbar zu merken. Die Gäste legten nun im zehn Minutentakt nach. Rothenstein kam nur selten zu Möglichkeiten. Ein Handelfmeter die größte Chance in der zweiten Hälfte, doch Schurtzmann verschießt. Am Ende gewinnt Camburg verdient mit sieben zu null Toren.
Die Zweite stand zum ersten mal in  der Vereinsgeschichte im Pokal Achtelfinale, ich finde eine gute Leistung, prima Jungs.
N.S.
Aufstellung: Lerner - Biedenweg, Partschefeld, Weiss, Schwarzer, Matthey, Haubold, Schurtzmann (GK), Nader, Ziebula, Kröhnert (G. Müller)

10. Spieltag SV Lobeda 77 - SV 08 Rothenstein II 1:2 (1:0)
Kaum zu glauben. Ziemlich genau 2 Monate mussten vergehen bis unsere Zweite mal wieder 3 Punkte verbuchen konnte.
In einem wenig gutem Spiel, der Tabellensituation wohl entsprechend,
konnte sich unser Team am Ende als das glücklicherer schätzen.

In der ersten Hälfte gab es wenig gut herausgespielte Chancen auf beiden Seiten. Außnahmen auf unsere Seite waren
da die Chancen von Schurtzmann sowie Kollhoff Mitte der ersten Hälfte, jeweils nach herrlichem Querpass von Eberitsch,
die allerdings kläglichst vergeben wurden. Lobeda, dass teilweise sehr gefällig aus dem Mittelfeld herausspielte, doch vorne
insgesamt sehr harmlos blieb, bekam 10 Minuten vor der Halbzeit bei einem ihrer wenigen Auftritte in unserem Strafraum, einen
sehr umstrittenen Strafstoß zugesprochen. Schwarzer streckte einen 77e nieder ;-). Der ansonsten gut leitende Schieri
befand dies als Gelb- und 11 Meter würdig. Mit dem sicher verwandelten Elfer und der Führung für die Lobedaer ging es in die Pause.
Keine 5 Minuten waren gespielt, da nutzte der gerade eingewechselte Haubold das Chaos in der 77er Abwehr und erzielte aus
kurzer Distanz sein erstes Tor für die Zweite. Wir freuen uns auf den erneuten Kasten :-)
In der Folge konnten sich beide Teams jeweils eine gute Chance durch Kopfbälle erarbeiten, wobei auf unserer Seite wieder einmal
bei Eberitschs Kopfball der Pfosten im Weg stand.
Das Spiel schien keinen Sieger zu finden, da konnte der kurz zuvor eingewechselte Kröhnert sich herrlich auf rechts behaupten.
Seine Flanke auf den erste Pfosten konnte der heranfliegende Schurtzmann gerade noch mit der letzten Stolle seiner Sohle erwischen,
so dass der Ball sich im langem Eck in die Maschen senkte, zum umjubelten Sieg!
MK
Aufstellung: Ebken - Biedenweg, Partschefeld, Weiss, Schwarzer, Kollhoff (Haubold), Nader (Kröhnert), Grosse (Ziebula), Eberitsch (GK), Schurtzmann (GK)
Tore:
1:0 Müller (32.)
1:1 Haubold (51., Vorarbeit Böhme)
1:2 Schurtzmann (89., Kröhnert)
9. Spieltag SV 08 Rothenstein II - SG Handel Jena 0:2 (0:0)

Auch am Wochenende konnte die lange Negativserie nicht gestoppt werden. Im Gegenteil der Tabellenposition entsprechend, müssen nun auch noch Rückschläge anderer Art hingenommen werden.
Doch der Reihe nach: Die Kabinenpredigt vor dem Spiel, von C.C. Weiß, hatten wohl einige überhört, anders war es wohl nicht zu verstehen dass der Schlafeinlagenfussball schon in der ersten Minute an die vergangenen Spiele anknüpfte. Handels Fischer konnte ungehindert die gesamte Hintermannschaft durchlaufen, so dass er völlig frei vor Lerner auftauchte doch knapp das Tor verfehlte. In der Folgezeit geschah nicht viel auf beiden Seiten. Mitte der ersten Hälfte dann eine Kopie der Szene aus der 1. Minute und R. Lerner wusste sich nur noch mit einer Notbremse zu helfen. Der Schiedsrichter zögerte nicht lange Rote Karte!
Anfangs kurz geschockt, besann sich nun die Zweite erstmals Fußball zu spielen, und das in Unterzahl! Aus ansehnlichen Kombinationen konnten wir uns nun auch einige Chancen erarbeiten. Bei einer dieser Situationen hätte der ansonsten gut leitende Schiedsrichter, bei einem Foul an Franz, wohl Strafstoss pfeifen müssen, so dass eine Halbzeitführung nicht unverdient gewesen wäre.
Bis Mitte der zweiten Hälfte passierte nicht viel und es machte den Anschein als wollten sich beide Teams nicht wehtun. Doch genau das Gegenteil geschah als unser Topstürmer Tobias Franz in einem harmlosen Zweikampf sich das Knie verdrehte und nun für lange Zeit ausfallen dürfte. Gute Besserung Tobi!!! Sichtlich geschockt, fiel keine 5 Minuten später das folgerichtige 1:0. Die halbe Mannschaft stand im Strafraum und staunte nur, wie ein „Handelianer“ ungehindert aus ca. 16 m einen Abpraller direkt verwerten konnte. Nun stemmte sich die Zweite mit aller Kampfkraft gegen die neuerliche Niederlage. Doch entweder fehlte es an Präzision im Passspiel oder einfachste Bälle konnten nicht angenommen bzw. weitergespielt werden. Besserung war hier nach Böhmes Einwechslung sichtbar, doch konnten auch in der Schlussphase nur Ansätze von Chancen herausgespielt werden. Als 10 Minuten vor Ende ein neuerlicher Konter über na wem wohl zum 2:0 abgeschlossen werden konnte, war das Spiel natürlich entschieden. Besagter Stürmer tauchte wieder mal alleine vor dem gut aufgelegten M. Lerner auf, und machte es nun besser als in der 1. Minute.
Fazit: Eine wiederum unnötige und dumme Niederlage mit zwei schmerzhaften Ausfällen!
MK
Aufstellung: Lerner - Biedenweg, Partschefeld, R.Lerner (RK), Schwarzer, Ziebula (GK), Kollhoff, Held (Nader), Markert (Grosse), Eberitsch, Franz (Böhme)

Tore:
0:1 ? (65.)
0:2 Fischer (80.)

8. Spieltag SV St. Gangloff II - SV 08 Rothenstein II 3:1 (2:0)

Auch im sechsten Spiel hintereinander kein Sieg!

Rothenstein begann sehr offensiv und bestimmte die ersten fünfzehn Minuten klar die Partie. St. Gangloff hatte wenig dagegen zu setzen. Nur durch individuelle Fehler wurde der Gastgeber gefährlich, so dass es wieder einmal trotz besserer Spielanlage zu zwei dummen Gegentoren kam. Unsere Jungs waren nun völlig von der Rolle und kamen nur selten zu Möglichkeiten, die beste hatte Kollhoff der das Tor aus 20m nur knapp verfehlte.
In der zweiten Hälfte kamen die Gangeldorfer schnell zum drei zu null und das Spiel schien entschieden. Doch danach spielte nur noch der SV 08, und Eberitsch machte praktisch im Gegenzug, per KOPF!!!, endlich sein erstes Saisontor in einem Punktspiel für unsere zweite.
Hoffnung flammte auf, doch mit Glück und Geschick verteidigten die Gangeldorfer mit all ihrer Routine den Rest des Spiels ihren Vorsprung. Aus einer drückenden Feldüberlegenheit über den Rest der Spielzeit, konnte nicht mehr Kapital geschlagen werden als mehr oder weniger harmlose Distanzschüsse. Schefflers Schuss an den Aussenpfosten kam hier dem Torerfolg am nächsten.

Fazit: Ein insgesamt verdienter Sieg der Gangeldorfer!
Der Abstiegskampf hat wohl begonnen! Ist in den nächsten Spielen keine eklatante Leistungssteigerung der gesamten MANNSCHAFT möglich, wird sich weiterhin jeder Gegner über uns, als sicherer Punktelieferant, freuen und unsere Negativserie wohl noch lange Bestand haben!

Aufstellung: Lerner - Biedenweg, Partschefeld, R.Lerner, Schwarzer (Scheffler), Grosse, Kollhoff, Held, Schurtzmann (GK) (Ziebula), Eberitsch, Franz

Tore:
1:0, 3:0 Schöppe (17./49.)
2:0 Czyrina (25.)
3:1 Eberitsch (51., Vorarbeit Kollhoff)

7. Spieltag SV 08 Rothenstein II - BSC Jena 98 1:1 (0:0)
Trotz Chancenplus nur Unentschieden

Rothenstein bestimmte klar die Partie und hätte schon in der ersten Hälfte durch Schurtzmanns Kopfball in Führung gehen können. Franz und Eberitsch hatten ebenfalls gute Möglichkeiten. Nach der Pause das gleiche Bild, unsere Jungs klar besser als die Gäste. In der 51.Minute dann endlich die Erlösung als Kollhoff aus 25 Meter abzieht und sein drittes Saisontor erzielt. Eine knappe Führung reicht nicht immer zum Sieg, dass bekam der SV 08 diese Saison schon oft zu spüren. So auch heute, 85. Minute, Freistoß BSC aus 40 Meter, Torwart Lerner rutscht unglücklich aus und der Ball landet im Tor. Kurz vor Ende des Spiels hätte Eberitsch alles klar machen müssen, doch er zeigt Nerven und schießt am Tor vorbei.
Der Fußballgott ist momentan kein SV 08 Fan, doch wir geben nicht auf! Kommendes Wochenende nehmen wir erneut den Kampf um drei Punkte auf, diesmal hoffentlich mit mehr Erfolg.
N.S.
Aufstellung: Lerner - Biedenweg, Partschefeld, R.Lerner, Schwarzer, Haubold (Böhme), Kollhoff (GK), Held (Nader),
Schurtzmann (GK) (Ziebula), Eberitsch, Franz

Tore:
1:0 Kollhoff (51., Vorarbeit Biedenweg)
1:1 Schenzel (85.)

Pokal (2.Rd.) SV 08 Rothenstein II - SV Frauenprießnitz 3:1 (1:1)

Kleine Sensation am Helenenstein

Es ist sehr schön mal wieder einen von diesen Berichten zu schreiben, wo man guten und erfolgreichen Fußball im Zusammenhang mit unseren Jungs nennen darf. Danke Männer, endlich haben wir streckenweise richtig guten Fußball geboten und nix war zu merken vom Klassenunterschied. Schwarzer erzielte mit super platzierten Kopfballtor das eins zu null. Die Gäste kamen nur einmal in der ersten Hälfte gefährlich vor unser Tor und erzielten so den Ausgleich. Der SV 08 machte aber stets Druck auf den Kreisoberligisten, die auch in der zweiten Hälfte nur selten gefährlich waren. Ein Freistoß an den Pfosten die einzig nennbare Szene der Frauenprießnitzer. Franz erzielte mit einem tollen Schuss die erneute Führung. Kurz vor Ende der Partie dann nochmals der Auftritt des bärenstarken Schwarzer, identisch zum eins zu null stand er goldrichtig und nickte zum drei eins Endstand ein (diesmal mit Auge).
Fazit: An diese Spielweise müssen wir anknüpfen und so weiter machen, nur zusammen sind wir stark. Zum ersten mal erreicht die Zweite die dritte Pokalrunde!
N.S.

Aufstellung: Lerner - Biedenweg, Partschefeld, R.Lerner, Schwarzer(GK), Nader, Haubold (Franz), Kollhoff, Held, Schurtzmann (Weiß), Eberitsch

Tore:
1:0 Schwarzer (Eberitsch)
1:1
2:1 Franz
3:1 Schwarzer (Held)

6. Spieltag TSV 1860 Dornburg - SV 08 Rothenstein II 4:3 (2:2)

Rabenschwarzer September

Rothenstein II bleibt weiter ohne Sieg im September! Dabei sah es in Dornburg anfangs richtig gut aus. Bereits nach 3 Minuten gelang Franz durch einen schönen Heber die Führung. Nach 6 Minuten hätte Kollhoff durch einen Elfmeter erhöhen müssen, doch er zielte zu genau und traf nur den Pfosten. In der zehnten Minute dann erneut Kollhoff mit gutem Freistoß, doch wieder ist der Pfosten im Weg, aber Boehme muss nur noch Abstauben. Tor!

Danach kam Dornburg durch einen Elfmeter zum Anschlusstor, sowie vor dem Pausenpfiff sogar noch zum Ausgleich. Nach der Pause drehten unsere Jungs noch mal auf und Markert traf schließlich zum zwei zu drei. Leider mangelt es unserer Mannschaft zur Zeit an Moral und der richtigen Einstellung so ein Spiel konzentriert zu Ende zu spielen und die Punkte mit nach Hause zu nehmen. In Folge mussten sie erneut den Ausgleich hinnehmen und kurz vor Ende dieser dramatischen Partie auch noch das vier zu drei, so der Entstand.
Fazit:!Nur ein Punkt in vier Spielen! Elf Freunde müsst ihr sein, das muss jeder Zuschauer sehen und davor muss jeder Gegner Angst haben!
N.S.

Aufstellung: Lerner - Ziebula, Partschefeld, Matthey, Schwarzer, Göring(GK), Kollhoff , Markert(GK) (Weise) , Böhme (Grosse), Schurtzmann (Scheffler), Franz

Tore:
0:1 Franz (Mi.Lerner)
0:2 Böhme (Kollhoff)
1:1
2:2
2:3 Markert
3:3
4:3

5. Spieltag SV 08 Rothenstein II - SV Wöllmisse 1:7 (0:4)

Niederlage gegen ungeschlagene Wöllmisser

Rothenstein begann gut und hätte nach zehn Minuten durch Eberitsch in Führung gehen müssen, der kann jedoch Schurtzmanns gute Flanke nicht verwerten. Der SV 08, zu diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft. In der 25. Minute dann der erste Schock,  Elfmeter für die Gäste- Tor. Bei den Wöllmissern lief nun alles von selbst,  fast jeder Schuss in Richtung Tor wurde zur Gefahr für den 08 Keeper.
Drei Jahre stand Torhüter Michael Lerner nicht zwischen den Pfosten, doch trotz seiner sehr starken Leistung stand es zur Pause null zu vier.
Coach A. Weiß motivierte seine Elf in der Pause, die dann auch gleich  wie die Feuerwehr loslegte.  47. Minute Freistoß Schurtzmann Tor. Hoffnung flammte auf, doch im direktem Gegenzug der finale Stoß ins 08er Herz eins zu fünf die Entscheidung. Schurtzmann und Matthey trafen später beide noch den Pfosten, doch das nur nebenbei. Die Gäste hatten jetzt viel Platz zum kontern und erzielten so auch die Tore sechs und sieben. So auch der Endstand eins zu sieben.

Fazit: Jetzt haben unsere Spieler eine knappe Woche Zeit um diese Niederlage aus ihren Köpfen zu löschen. Dann heißt es mit neuer Kraft und Siegeswillen - auf nach Dornburg und Punkten!
NS

Aufstellung: Lerner - Ziebula, Partschefeld, Matthey, Schwarzer, Held, Kollhoff , Biedenweg (Scheffler), Böhme, Schurtzmann (GK), Eberitsch

Tor: 1:4 Schurtzmann (47.) (Held)

4. Spieltag SV Orlamünde II - SV 08 Rothenstein II 2:2 (1:0)

Rothenstein zeigt Nerven gegen den Tabellenletzten

Im Spiel gegen Orlamünde kam anfangs alles wie erwartet, der SV 08 ging konzentriert ins Spiel und erarbeitete sich einige gute Chancen. Schwarzer und Kollhoff verfehlten mit guten Distanzschüssen den Kasten. Markert und Eberitsch hatten ebenfalls gute Gelegenheiten die Führung zu erzielen. Orlamünde bis dahin harmlos. Schurtzmann hatte nach super Flanke von Eberitsch die Führung auf dem Fuß, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So kam was kommen musste, Rothenstein nutzte klarste Chancen nicht aus und Orlamünde erzielte kurz vor der Pause, durch eine Unsicherheit  in der Abwehr, die Führung.
Nach dem Pausentee dann das gleiche Bild. Rothenstein machte gewaltigen Druck und wurde schnell belohnt. Einwurf auf Markert, der verfehlt, doch Eberitsch am kurzen Pfosten kann die Kugel verlängern und Kollhoff  muss nur noch einschieben. Ausgleich! Nur wenige Minuten später landet das Spielgerät erneut bei Kollhoff  der gekonnt aus 25 Meter abzieht und mit einem Traumtor die Führung erzielt.
Was dann folgt ist kaum in Worte zu fassen. Rothenstein bestimmt das Spiel! Die Abwehr von Orlamünde mit großen Problemen. Eberitsch setzt sich gut durch und passt auf den besser postierten Schurtzmann, der versagt jedoch kläglich auf der Linie. Minuten später wiederholt sich die Szene fast identisch - der gute Pass von Eberitsch, der Ausgang ist bekannt. Schurtzmann hatte heute die Seuche am Fuß und hätte wohl auch das leere Tor nicht getroffen. Und wie gewohnt im Fußball wird so etwas bestraft. Kurz vor Ende der Partie kommt der Gegner auf der linken Seite vorbei  und die verunglückte Flanke landet im langen Eck - Tor.

Fazit: Unentschieden - für Orlamünde ein glücklicher Punkt, für unsere Jungs eine klare Niederlage.
N.S.

Aufstellung: Nader - Ziebula, Partschefeld, Göring, Schwarzer, Held (Weise), Kollhoff (GK), Brack (Haubold), Eberitsch (GK), Markert (Böhme), Schurtzmann

Tore:
1:0 (43.min),
1:1 Kollhoff (50.min) (Eberitsch),
1:2 Kollhoff (68.min) (Eberitsch),
2:2 (85.min)

3. Spieltag SV 08 Rothenstein II - RW Graitschen 1:2 (1:1)

Unglücklich Niederlage gegen Spitzenreiter

Im ersten Spitzenspiel dieser noch jungen Saison, war der Tabellenführer aus Graitschen zu Gast am Helenenstein. Cheftrainer A. Weiss bat kurz vor Spielbeginn noch mal in die Kabine, um seine Jungs anzuheizen. Hoch motiviert konnte es dann endlich losgehen. Die Mannen um Kapitän Kollhoff begannen sehr konzentriert und kontrollierten sofort das Spielgeschehen, mit hohem Tempo und tollem Offensivfußball wurde der vermeintliche Aufstiegsaspirant zunächst entzaubert. Bereits in der 9.Minute gab es reichlich Grund zum Jubeln. Markert mit hoher Flanke von der Grundlinie über die gesamte Graitschener Abwehr, und der völlig freistehende Schurtzmann nimmt die Kugel direkt, Innenpfosten und TOOOR. Im weiteren Spielverlauf machte der SV 08 weiter mächtig Druck, der Gegner kam nur selten - durch Abwehrschnitzer Rothensteins - zu Chancen denn vor allem Göring hatte Graitschens Blumentritt gut im Griff.

20. Minute, Freistoß für Rothenstein aus 25 Metern. Schurtzmann mit sehr scharfer Hereingabe aufs lange Eck. Die Graitschener Spieler zeigen kaum Reaktion doch leider kommt auch keiner von unseren Jungs an das Leder, es klatscht kurz und Pfosten. Das zweite Tor wollte trotz Feldüberlegenheit nicht fallen. Die Gäste profitierten nun des öfteren von Rothensteins Unstimmigkeiten in der Defensive und das Spiel drohte zu kippen. Kurz vor der erlösenden Pause musste es dann aber doch passieren, nach drei 100%igen Chancen für den Gast dann doch der Ausgleich. 42. Minute Kullerball von Blumentritt aufs SV Gehäuse, doch Ortwig rutscht der Ball unglücklich durch die Hände. Nach der Pause kamen zunächst die Gäste besser ins Spiel. Die Rothensteiner wohl noch vom Ausgleich geschockt, wirkten etwas ungeordnet in ihrem Spielsystem. Gerade erst 7 Minuten waren gespielt, da nutzte der Gegner diese Unordnung bei einem Freistoß zur Führung aus. Schurtzmann stand zu weit vom Gegner weg, der konnte unbedrängt einschieben. Rothenstein bemühte sich jetzt ins Spiel zurückzufinden und übte immer mehr Druck auf die Gäste aus. In der 67.Minute dann wieder der SV 08 am Drücker, es begann ein wahrer Sturmlauf. Eberitsch verfehlte nur knapp und auch Franz war mit Lattenschuss im Pech. Im Minutentakt belagerte der Gastgeber nun  das Rot-Weiss Tor, doch der Ball wollte einfach nicht mehr hinter die Linie, so dass man sich am Ende trotz starker Leistung dem Gegner unglücklich geschlagen geben musste.

N.S.

Aus Sicht des Gegners:
Bei sommerlichen Temperaturen musste Graitschen am Sonntag die Hürde in Rothenstein überstehen. Der Gastgeber, mit 2 Siegen in die Saison gestartet nahm sofort das Zepter in die Hand. Rothenstein spielte offensiv und konnte sich insbesondere über rechts gut in Szene setzen. Bereits nach 15 Minuten lag Graitschen 1:0 zurück. Ein Schuß, von Torwart R. Tischendorf mit dem Fuß abgewehrt landete am Strafraum, wo ein gegnerischer Mittelfeldspieler gekonnt per Seitfallzieher zur Führung einschoß. Graitschen wirkte geschockt und konnte sich erst nach 25 Minuten vom Druck des Gegners befreien. Nun lief der Ball etwas besser und der junge C. Jänike konnte mehrfach seinem Abwehrspieler enteilen. S. Blumentritt lief nun nach guten Pässen von K. Ruszkiewicz zweimal allein auf den Torwart zu, vergab aber jeweils deutlich. Erst 2 Minuten vor der Halbzeit konnte man den Ausgleich erzielen. C. Jänike zog 2 Gegenspieler auf sich, passte quer zu S. Blumentritt, der aus 10m einschoß.
Dieser wertvolle Treffer hatte auch zu Beginn der 2. Halbzeit seine Wirkung. Graitschen war nun spielerisch verbessert und setzte Akzente nach vorn. Besondere Gefahr ging nun von den Standards aus. Nachdem einige Freistöße noch ihr Ziel verfehlten, konnte J. Edel eine langgezogene Eingabe auf den zweiten Pfosten von K. Ruszkiewicz zur 1:2-Führung verwerten (59.). Dieser Treffer gab Graitschen noch kurz Auftrieb und man hätte das Spiel endgültig entscheiden können. Da dies durch eine leichtfertige Chancenverwertung nicht geschah drehte Rothenstein in der Schlussviertelstunde nochmals auf. Fehlabspiele und Unkonzentriertheiten brachten die eigene Abwehr immer wieder in die Bredouille. Die größte Möglichkeit hatte einen gegnerischer Stürmer, dessen Ball an die Latte klatschte. Mit Glück und Geschick brachte Graitschen diese wichtigen 3 Punkte über die Zeit.

Aufstellung: Ortwig Göring(GK), Partschefeld, Ziebula, Schwarzer(GK), Böhme(GK) (Held), Kollhoff, Markert (R. Lerner), Schurtzmann(GK), Eberitsch (Grosse), Franz
Graitschen: R. Tischendorf, R.. Weber, N. Niemitz, S. Adam, U. Meier, C. Scholz, S. Bradeis (ab 18. T. Vogt), J. Edel, K. Ruszkiewicz, C. Jänike, S. Blumentritt.

1:0 Schurtzmann (9.min) (Markert)
1:1 Blumentritt (40.min)
1:2 Edel (52.)

Pokal (1.Rd.) RW Graitschen II - SV 08 Rothenstein II 3:4 (1:2)
Aus Sicht des Gegners:
Eine Pokalüberraschung lag bei der 2. Mannschaft von Rot-Weiss Graitschen lange Zeit in der Luft. M. Siebers verschossener Elfmeter hatte keine Schockwirkung auf das Spiel. Im Gegenteil der lauffreudige S. Lange erzielte nach 24 Minuten die 1:0-Führung. Danach kamen die höherklassigen Rothensteiner besser ins Spiel. Innerhalb einer Viertelstunde mußte Graitschen 2 Gegentore hinnehmen. Nach einer guten Stunde konnte Stürmer F. Bucher den fälligen Ausgleich erzielen. Das Spiel hing am seidenen Faden. Graitschen spielte in dieser Phase zu offensiv und wurde in der Abwehr durch Nachlässigkeiten prompt bestraft. Mit dem 2:3 (68.) bzw. 2:4 (83.) war das Spiel beinahe entschieden. Doch S. Lorenz fasste sich aus 20m ein Herz und schoß zum 3:4-Anschlußtreffer ein (87.). Beinahe hätte der gleiche Spieler in der Schlussminute noch den Ausgleich erzielt. Ein starker Auftritt von Graitschen II.


Aufstellung: Ortwig A.Morak, Partschefeld, Ziebula, Böhme(GR), Weise, Nader (Weiß), Scheffler, Schurtzmann, Eberitsch, Franz

Tore:
1:0 Lange
1:1 Eberitsch
1:2 Eigentor
2:2 Bucher
2:3 Eberitsch
2:4 Eigentor
3:4 Lorenz

2. Spieltag SV 08 Rothenstein II - GW Stadtroda III 3:1 (2:0)
Aufstellung: Nader Berghäuser (GK), Göring, Partschefeld (Eisenwinder), Ziebula, Held (Grosse), Kollhoff, Markert (GK), Schurtzmann (Müller), Franz, Eberitsch (GK)

Tore:
1:0 Franz (Eberitsch)
2:0 Markert (Franz)
2:1
3:1 Franz (Müller)

1. Spieltag SV Kickers Maua II - SV 08 Rothenstein II 1:5
Aufstellung: Nader Göring, Partschefeld (M. Haubold), Ziebula, Schumacher, Matthey (GK) (Eisenwinder), Held, Markert, R. Lerner (Weise), Schurtzmann (GK), Franz

Tore:
0:1 Markert (Held)
0:2 Franz
0:3 Schurtzmann (Markert)
0:4 Markert (Göring)
1:4
1:5 Eigentor (Göring)

© SV 08 Rothenstein 2006  Alle Rechte vorbehalten.